Liebe Besucherin, Lieber Besucher

da wir eine neue Website vorbereiten, wird diese Website nicht mehr aktualisiert. Wir freuen uns, wenn Sie demnächst wieder vorbeischauen.

Schule > Strukturen > Trägerverein

Trägerverein

Der Verein "Initiative für Waldorfpädagogik e .V." wurde 1987 vor der Gründung der Schule ins Leben gerufen. Vereinszweck ist die Förderung eines freien öffentlichen Schulwesens auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners. Der Verein verwirklicht dieses Ziel insbesondere durch den Betrieb der Freien Waldorfschule auf der Alb und des Waldorfkindergartens. Er hat für diese Einrichtungen die entsprechenden zugewiesenen Rechte und Pflichten. Der Verein ist Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Förderung der vom Bund der Freien Waldorfschulen betriebenen Lehrerausbildung. 

Der Verein ist Arbeitgeber aller an der Schule und im Kindergarten beschäftigten Mitarbeiter. Die Eltern schließen mit dem Trägerverein den Schulvertrag ab. Finanziert wird der Verein durch Zuschüsse des Landes BW und die Elternbeiträge.

Organe des Vereins sind neben dem Vorstand und der Mitgliederversammlung das Lehrerkollegium und die Elternvertreter. Mitglieder des Vereins sind die Eltern und die an der Schule tätigen Mitarbeiter.

Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung gewählt. Er setzt sich zusammen aus Vertretern des Lehrerkollegiums und Vereinsmitgliedern, die nicht dem Lehrerkollegium angehören und trifft sich alle zwei Wochen zu Arbeitssitzungen. Die Amtszeit des Vorstands beträgt 2 Jahre. 

Initiative für Waldorfpädagogik e.V.
Freibühlstr. 1
72829 Engstingen

Vorstand:

Aus der Elternschaft:
Michael Häberer, Martin Heinzelmann, Moritz Meyer, Peter Miny

Aus dem Kollegium:  
Birgit Boschan, Silke Dietrich, Raphael Trostel, Andrea Volpp-Fall

Kontakt und Spenden

Freie Waldorfschule auf der Alb
& Waldorfkindergarten
Freibühlstraße 1
72829 Engstingen-Großengstingen

Telefon   07129 / 93 70 30
Telefax     07129 / 93 70 59
info[at]waldorf-alb.de

 

Spendenkonto:
Initiative für Waldorfpädagogik e.V.

IBAN:
DE08 6405 0000 0000 030609

BIC: SOLADES1REU

 


Festschrift zum Jubiläumsjahr


  |  nach Oben